Die späten 80er Jahre kommen zurück: Die Brillen werden wieder runder. Nach vielen dunklen Jahren dominieren hellere Brauntöne bei den Männern und beerige Farben bei den Frauen, sagt Augenoptiker Klaus Rittstieg. Eine kleine Übersicht.
Beerig gut
Blaubeere, Himbeere, Brombeere: Die Gestelle für Frauen kommen in diesem Jahr besonders häufig in Rot und Violett daher. Endlich wieder mehr Farbe, aber nicht zu aufdringlich. Die Beerentöne betonen besonders den Teint. Zum Beispiel von Götti.
Rund und filigran
Das gab es schon einmal Ende der 80er Jahre: rund und gescheckt. Aber die trendigen Modelle sind der heutigen Zeit angepasst. Die Gläser kommen deutlich größer daher, das Material ist ultraleicht – zum Beispiel aus Acetat. Zudem werden die Fassungen wieder schlanker, ja geradezu filigran, etwa bei Jil Sander. Für Leichtigkeit sorgt auch ein Materialmix: Zum Beispiel eine Kunststofffassung mit Metallbügeln.
Hell ist in
Dominierten bei den Männern lange Zeit Schwarz und Braun, werden die Töne wieder heller. Auch mit einem Grauton liegen die Herren in diesem Jahr richtig, wie von Tommy Hilfiger und Calvin Klein.